Eröffnung Museum Jerke

Gut 600 Besucher wollten am Tag der Eröffnung des Jerke Museums für polnische Moderne Kunst in Recklinghausen die private Sammlung von Dr. Werner Jerke sehen.

Mit einer Zeremonie in der St.Peter Kirche in Recklinghausen wurde am 24.04.16 das Museum Jerke feierlich eröffnet.Geladene Gäste waren u.a. der polnische Generalkonsul der Republik Polen in Köln Jan Sobczak, Bürgermeister Christoph Tesche, Prof. Dr. Ferdinand Ulrich Direktor der Kunsthalle in Recklinghausen und Vertreter der benachbarten Museen sowie die Direktorin des polnischen Instituts in Düsseldorf Dominika Świetońska.

Nach der Eröffnungsfeier welche durch ein eigens komponiertes Musikstück des Künstlers Prasquals untermalt wurde, konnten sich die Gäste die aktuelle Ausstellung des Museum Jerke ansehen.

Rund 600 Exponate befinden sich im Besitz des Museumbesitzers Dr Jerke. Sie enthält Raritäten der polnischen Avantgarde der 20er Jahre und der polnischen Moderne ab 1960. Kunstwerke und Skulpturen u.a. von Wladyslaw Strzeminski, Katarzyna Kobro, Wojciech Fangor, Wilhelm Sasnal und Ryszard Grzyb sind im Museum für die Besucher zugänglich.

Einiger der Exponate wurden bereits weltweit ausgestellt u.a.im Museum of Modern Art in New York.

Öffnungszeitenn des Museums:

Freitags von 14.00- 18.00 Uhr