Sonderausstellung ,, Recklinghausen leuchet'' vom 19.10.18 - 04.11.18

Polish(ed) Reflections

by Oskar Zięta

Zwischen dem 19. September und 4. November 2018 während des Lichtfestivals in Recklinghausen wird eine gemeinsame Ausstellung von Oskar Zieta und dem Museum Jerke veranstaltet. Das Licht begleitet uns jeden Tag mit. Es spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und wie der Schatten die Form unterstreicht. Dank spiegelglänzenden Oberflächen und den bionischen Objektformen wird das Licht gekrümmt und gespiegelt, um eine Lichtgestrichene Inszenierung innerhalb von Museums Objekten zu gestalten.

Der gelernte Architekt Oskar Zieta zählt seit 2008 zu den Shootingstars der Designbranche und sorgt seitdem mit seinem aufgeblasenen Blech-Mobiliar für Furore. Durch die von ihm an der ETH Zürich entwickelte und auf Blech angewandte Technik FiDU – Freie Innen Druck Umformung – gelang es ihm, das elastische Material zu stabilisieren und zu einem dreidimensionalen Körper „aufzublasen“. Nach acht Jahren Forschung und Entwicklung revolutionierte der aus Polen stammende Prozessdesigner den Umgang mit dem Material Blech und entwickelte die Hockerserie PLOPP.