Sonderaustellung vom 21.04.2018- 02.06.2018

von Radek Szlaga

,, PLACES I HAD NO INTENTION OF SEEING''

Radek Szlagas Ausstellung präsentiert den neuen Zyklus „Places I had no intention of seeing“. Nachdem sich der Künstler zuvor auf sprachliche Details, auf Fehler und Verschiebungen in übersetzten Texten sowie auf die Unvollkommenheit der Übersetzung konzentrierte, richtet er seine Aufmerksamkeit nun auf Landkarten und Geographie.

Ausgangspunkt des neuen Zyklus ist der Atlas oder besser gesagt: seine Umkehrung. In dieser Serie von Arbeiten ist der Atlas nicht mehr die dem Betrachter vertraute Figur, präzise und lesbar, mit klar gezogenen Grenzen. Indem Szlaga die Nahtstellen überskaliert und vergrößert, betont er vielmehr das, was nicht zusammenpasst.

Auf der Rückseite der Landkarte werden unwichtige Ausschnitte wichtig, provinzielle und kreolische Kulturen erweisen sich als Zentrum und winzige Elemente und Details diktieren die Ordnung des Feldes.

MARTA KOŁAKOWSKA